Kantonale Verwaltung
Seetalplatz

Zeitplan und Kosten

Zeitplan

2021 - 2023 Projektierung und Baubewilligung
ab 2023 Realisierung
2026 Gestaffelter Umzug Dienststellen und Aufnahme Vollbetrieb
 

Die Kosten für den Bau des kantonalen Verwaltungsgebäudes belaufen sich auf rund 177 Millionen Fragen. Das Luzerner Stimmvolk hat dem Sonderkredit am 28. November 2021 deutlich zugestimmt.

Grundstückkosten 17,9 Millionen Franken
Planungs- und Baukosten Totalunternehmer 130,0 Millionen Franken
Ausstattung, Büroeinrichtungen, IT, Umzug 15,2 Millionen Franken
Baunebenkosten, Diverses, Reserve 14,3 Millionen Franken
Total Investitionskosten 177,4 MillionenFranken

Dank dem Verwaltungsgebäude am Seetalplatz können die Kosten für den Kanton Luzern deutlich gesenkt werden. Durch die Mietzinseinsparungen und die Synergiegewinne der Zentralisierung (nebst der Einsparung von Reisezeiten z.B. zentraler Empfang und tiefere Bewirtschaftungskosten) können so jährlich wiederkehrend 9 Millionen Franken eingespart werden.

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