Die Kosten für den Bau des kantonalen Verwaltungsgebäudes belaufen sich auf rund 177 Millionen Fragen. Das Luzerner Stimmvolk hat dem Sonderkredit am 28. November 2021 deutlich zugestimmt.
Grundstückkosten |
17,9 Millionen Franken |
Planungs- und Baukosten Totalunternehmer |
130,0 Millionen Franken |
Ausstattung, Büroeinrichtungen, IT, Umzug |
15,2 Millionen Franken |
Baunebenkosten, Diverses, Reserve |
14,3 Millionen Franken |
Total Investitionskosten |
177,4 MillionenFranken |
Dank dem Verwaltungsgebäude am Seetalplatz können die Kosten für den Kanton Luzern deutlich gesenkt werden. Durch die Mietzinseinsparungen und die Synergiegewinne der Zentralisierung (nebst der Einsparung von Reisezeiten z.B. zentraler Empfang und tiefere Bewirtschaftungskosten) können so jährlich wiederkehrend 9 Millionen Franken eingespart werden.