Kantonale Verwaltung Seetalplatz kvse.lu. ch

Zeitplan und Finanzierung

Zeitplan

2021 - 2023 Projektierung und Baubewilligung 
ab 2023  Realisierung 
2026  Gestaffelter Umzug Dienststellen und Aufnahme Vollbetrieb 

Finanzierung

Die Kosten für den Bau des kantonalen Verwaltungsgebäudes belaufen sich auf rund 177 Millionen Fragen. Das Luzerner Stimmvolk hat dem Sonderkredit am 28. November 2021 deutlich zugestimmt.

Grundstückkosten 17,9 Millionen Franken
Planungs- und Baukosten Totalunternehmer 130,0 Millionen Franken
Ausstattung, Büroeinrichtungen, IT, Umzug   15,2 Millionen Franken
Baunebenkosten, Diverses, Reserve  14,3 Millionen Franken
Total Investitionskosten  177,4 Millionen Franken

Dank dem Verwaltungsgebäude am Seetalplatz können die Kosten für den Kanton Luzern deutlich gesenkt werden. Durch die Mietzinseinsparungen und die Synergiegewinne der Zentralisierung (nebst der Einsparung von Reisezeiten z.B. zentraler Empfang und tiefere Bewirtschaftungskosten) können so jährlich wiederkehrend 9 Millionen Franken eingespart werden.


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